...Erstellt am 16.03.2016 by Koji 0 Comment

Feuerwehrmann Sam: Eilt zur Rettung! (Nintendo 3DS)

Heute für Euch gespielt:

Feuerwehrmann Sam: Eilt zur Rettung!“ aus dem Hause „Avanquest/Modern Games“ entwickelt bei GSP (Global Software Publishing) (Disney Baymax: Riesiges Robowabohu: Kampf in der Bucht, Frozen: Olaf’s Quest).

Feuerwehrmann Sam: Eilt zur Rettung! (Nintendo 3DS)

Der Feuerwehrmann ist da!

Den Feuerwehrmann Sam werden wohl vor allem Kinder kennen. Ob auf Super RTL oder auch KIKA. Sam eilt immer zur Rettung, wenn es brennt! Die walisische Serie zeigt, wie wichtig Brandverhütung ist und das ein Anruf bei der Feuerwehr Leben retten kann. Dadurch sollen auch Kinder verstehen, wie und wann sie einen Notruf absetzen sollen und was man zu beachten hat. Die kurzen Episoden bleiben indes natürlich einfach gehalten und auch die Anzahl der Charaktere ist nicht hoch. Ganz nach dem Prinzip einer klassischen Kinderserie, versucht man hier eine gewisse Moral zu vermitteln. Genauso versucht es nun das Spiel „Feuerwehrmann Sam: Eilt zur Rettung!“. Auch hier sollen Kinder von drei bis sechs oder sieben Jahren angesprochen werden. Daher erwartet uns ein absolutes Kinderspiel: Nichts für Erwachsene, aber für die ganz kleinen kann es durchaus interessant sein.

Feuerwehrmann Sam: Eilt zur Rettung! (Nintendo 3DS)

Einige Aufgaben zum Nachdenken

Im beschaulichen Örtchen Pontypandy ist wieder einiges los und wir rücken mit Sam aus, um die Gefahren zu bezwingen, damit der Tag wieder gerettet ist. Ganz nach der Serie erscheinen auch die Charaktere sowie die Inszenierung an sich. Die Figuren durchaus nett gemacht aus, aber ein grafisches Kaliber sollte man nicht erwarten, angesichts der Zielgruppe und den spielerischen Funktionen ist dies aber wohl auch egal. Es erwarten Logikaufgaben der zielgerechten Art, die das Nachdenken fördern sollen. Meistens sind es aber auch Problemsituationen, die gelöst werden wollen. Dies beansprucht das Gedächtnis, die Beobachtungsgabe und die Sensibilität.

Mal muss man sich einfach bestimmte Dinge merken, also im Kopf behalten und wiedergeben und mal muss Sam auf einem Boot Gefahren ausweichen und nebenbei die verlorenen Kisten des Schiffes aufsammeln, was Koordination erfordert. Ein anderes Mal gilt es entlaufene Tiere einzufangen und sie den richtigen Besitzern zurückzugeben. All diese Aufgaben sind altersgerecht aufgebaut, wobei es auch drei Schwierigkeitsgrade gibt, sodass man die Herausforderung auch noch etwas skalieren kann, damit es passt. Von den genannten Herausforderungen gibt es insgesamt neun Stück von, was nicht unbedingt viel ist. Da man „Feuerwehrmann Feuerwehrmann Sam: Eilt zur Rettung!“ aber auch nicht stundenlang am Stück spielen wird, was Kinder im besten Fall auch nicht tun sollten, geht das in Ordnung. Neben dem Story Modus, der einige Sequenzen und einfache Geschichten parat hält, gibt es noch das freie Spiel, bei dem alle Aufgaben nach eigenem Gusto noch einmal angegangen werden können. Dank der Bestenliste darf man sogar sehen, wann man sich verbessert, was nebenbei auch ein kleiner Ansporn sein kann.

Feuerwehrmann Sam: Eilt zur Rettung! (Nintendo 3DS)

Für Kinder durch und durch

Ihr habt Kinder? Oder ganz junge Geschwister oder Familienmitglieder? Dann könnte „Feuerwehrmann Sam: Eilt zur Rettung!“ seine Aufgabe erfüllen. Die Aufgaben konzentrieren sich vor allem auf das logische Denken, fördern die Beobachtungsgabe und sensibilisieren im Ansatz, wenn es um Feuerwehreinsätze geht. Dadurch kann das Spiel durchaus einen kleinen Lerneffekt mit sich ziehen. Am besten wäre es wohl, dass man dem Spielenden mal über die Schulter schaut und gegebenenfalls einige Dinge erklärt. Mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden können die neun Herausforderungen für den Spielspaß nebenbei sorgen, welche kindgerecht inszeniert und konzipiert worden ist. Also gerade dann passend, wenn das Kind die Serie auch noch kennt und damit ohnehin etwas anzufangen weiß.

Feuerwehrmann Sam: Eilt zur Rettung! (Nintendo 3DS)

Sayonara to dewa mata.

Koji (2014)

.

Euer

Koji

 

Vielen Dank an Avanquest/Modern Games für die Überlassung eines Rezensionsexemplars.

Avanquest/Modern Games

Leave a Reply


Unsere Sponsoren