...Erstellt am 05.09.2013 by Koji 0 Comment

Superfrog HD (PlayStation 3/PlayStation Vita) 00

Heute für euch gespielt:

Superfrog HD“ aus dem Hause „Team 17“ entwickelt in Zusammenarbeit mit Tick Tock Games (Worms 2: Armageddon, Burn Zombie Burn!).

Superfrog HD (PlayStation 3/PlayStation Vita) 03

Story:

Ältere Spieler werden sich bestimmt noch an die Anfangszeiten des blauen Igels „Sonics“ erinnern, der neben Mario erstklassiges Jump and Run bot, welches viele Videospieler begeisterte und auch heute noch als Kult gilt. Von diesem großen Erfolg aus wollten auch einige Entwicklerstudios aus dem Westen aufspringen und brachten einige Spiele heraus, die Mario, oder Sonic ähnelten, doch wurden viele nie so erfolgreich, wie deren Vorbilder. Eines dieser Spiele hieß „Super Frog“ und war unter einigen Spielern sogar recht beliebt, weshalb sich „Team 17“ dazu entschloss jenen Titel in HD neu herauszubringen, bei dem die alten Level mit neuem kombiniert werden sollen, wobei das Spielerlebnis grundlegend gleich bleiben sollte. Für Jump and Run Fans der alten Schule, oder für all jene, die „Super Frog“ schon früher mochten, könnte diese HD Neuausgabe also vielleicht richtig sein. Doch kann das Spiel, welches früher auf dem Amiga mit bunten Bildern und interessanter Musik aufwartete, heute noch überzeugen?

Superfrog HD (PlayStation 3/PlayStation Vita) 04

Aufmachung:

In „Superfrog HD“ erwarten uns insgesamt 24 verschiedene Levels, die an die alten Szenarien des Originalspieles angelehnt sind. Mit der optischen HD Bearbeitung laufen wir durch saftig grüne Hügel, eisbedeckte Berge und Gletscher, oder Gruften, sowie Höhlen, die natürlich mit Geheimgängen auf uns warten. Auf dem Weg gibt es zudem allerlei Schätze aufzusammeln und Gegner zu besiegen, während unser Frosch seinem Ziel, die Rettung der Prinzessin näher kommt. Im Verlauf des Spiels werden außerdem auch die Original Levels freispielbar sein, die mit den nostalgischen Musikklängen eine schöne Retro Atmosphäre erschafft. Die von „Allister Brimble“ kreierte Musik fühlt also sich eingängig an. Leider sind die Musikstücke aller neuen Levels nicht so gut, weshalb man dort ein wenig aus der Retro Atmosphäre herausgerissen wird.

Des Weiteren sind auch Kameraführung uns Steuerung eher schwammig, als das man ein flüssiges Spielerlebnis erwarten darf. Was früher gut war, muss heute nicht mehr so sein. „Super Frog“ ist gegenüber Mario, oder Sonic eindeutig schlechter gealtert. Es sind zwar verschiedene Gegenden, sowie Vegetationen vorhanden, doch bietet das Spiel insgesamt doch sehr wenig Abwechslung, was Leveldesign, oder Gegnervielfalt angeht. Diese sind zwar zuweilen vielleicht knuffig, doch fehlt hier irgendwie die Liebe zum Detail, wie man sie aus „Rayman Origins“ sehen kann.

Das ganze Spiel „Superfrog HD“ fühlt sich nämlich repetitiv an, weil man letztendlich immer dasselbe tun muss, während Abwechslung Mangelware ist. Selbst die Bosskämpfe werden immer wieder recycelt. Immerhin: Es gibt sehr viele Geheimgänge die entdeckt werden wollen. Wer also den Mut aufbringt und diese schwerer erreichbaren Bereiche auffinden möchte, wird einiges an Schätzen finden können. Wer möchte, darf sich dank dem Level Editor seine Kreativität ausleben, wobei die Bedienung ein wenig fummelig ist. Größter Wehrmutstropfen ist aber wohl die Tatsache, dass erstellte Level nicht online geteilt werden können. Dies hätte dem Spiel doch recht gut getan. Schade!

Superfrog HD (PlayStation 3/PlayStation Vita) 02

Fazit:

Eines vorweg: Wer sich die PS3 Version von „Superfrog HD“ kauft, bekommt die PS Vita Version umsonst dazu! Für Fans des Spiels also ein durchaus verlockendes Angebot, wenngleich das Spiel nicht gut gealtert ist. Dennoch kann man den obligatorischen Hüpf Spaß erwarten, bei dem viele Geheimgänge und Schätze warten.

Die Steuerung hingegen ist in Kombination mit der Kameraführung leider nicht optimal gelöst worden, weshalb ein flüssiges Spielerlebnis nicht immer gegeben ist. Außerdem wiederholen sich im Spiel sehr viele Elemente, weshalb es manch einem schnell langweilig werden könnte. Die neu hinzugefügten Elemente und Level sind insgesamt besser ausbalanciert, doch im Vergleich zu anderen vergleichbaren Spielen fehlt es „Superfrog HD“ eben am dynamischen Spielfluss, der großen Kreativität, sowie einem abwechslungsreichen Spielablauf. Doch für zwischendurch macht das Spiel durchaus Spaß, weshalb vor allem Kenner und Fans sich angesprochen fühlen sollten.

Superfrog HD (PlayStation 3/PlayStation Vita) 01

Sayonara to dewa mata.

.

Euer

Koji

.

Vielen Dank an Team 17 für einen Download-Voucher.

Team 17

Leave a Reply


Unsere Sponsoren